GEBALLTES WISSEN
aus über 30 Jahren Erfahrung
DIE NATUR LIEFERT DIE PRODUKTE

wir die Anwendungstechnik

Das Unternehmen biozem bietet einfach nutzbare Produkte im Bereich Schimmel- und Bautenschutz sowie Flächenabdichtung an, die auf Wissen aus mehr als 30 Jahren Entwicklung und Erfahrung beruhen. Bei allen Entwicklungen standen Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Vordergrund.

Feuchtigkeit gehört zum Wohnen. Steigt jedoch das Niveau der Feuchtigkeit durch Baumängel und falsche Nutzung an, kommt es unweigerlich zu Feuchteschäden und Schimmelbefall.

biozem-Produkte können mit Feuchtigkeit umgehen, sie verhindern Schäden durch Feuchtigkeit in Bauten durch ein System, welches nachhaltig, natürlich und zugleich hochwirksam funktioniert. biozem-Produkte können Sie selbst verwenden oder vom geschulten Fachpersonal aufbringen lassen.

Manfred Förster - Gründer und Erfinder
MANFRED FÖRSTER

Gründer und Erfinder

“Unser Know How ist die Summe an Erfahrungen”

Von der Idee zum Produkt

Vor mehr als 30 Jahren hatte Manfred Förster, der bis dahin Verfahren zur Untergrundvorbereitung mit Wasser als Werkzeug entwickelt hatte, die Idee Anstriche und Beschichtungen herzustellen, für die die verfahrensbedingte Restfeuchte auf und im Untergrund kein Problem darstellt.

Diese Anstriche und Beschichtungen mussten die Eigenschaft mitbringen, die Restfeuchte so zu nutzen, dass eine chemische Reaktion zwischen Feuchtigkeit, Produkt und Untergrund stattfindet. Weiterhin war bei der Entwicklung der Produkte wichtig, dass sie lösemittelfrei und umweltfreundlich seien mussten.

So entstanden im Laufe der Jahre Korrosionsschutzprodukte für Beton und Stahl, die weltweit ihre Anerkennung fanden und bis heute erfolgreich eingesetzt werden.

Im Jahr 2000 wurde Manfred Förster mit der Schimmelproblematik im Wohnbereich konfrontiert. Durch eine Studie des Fraunhofer Institutes, geleitet von Prof. Dr. Gertis, kam die zündende Idee, für dieses Problem einen Anstrich auf Zementbasis zu entwickeln. Denn diese Studie ergab, dass auf Zementmörtel, aufgrund seines hohen alkalischen Milieus PH 12 Wert, kein Schimmelwachstum möglich ist.

Nach 2 Jahren Entwicklung und Testphase war es soweit: 2002 konnte Manfred Förster dem Endverbraucher ein Schimmel-Stopp Anstrichsystem anbieten, das bis heute unter dem Namen biozem in vielen 1000 Wohnungen erfolgreich gegen Schimmel eingesetzt wird.

Mit Hilfe unserer langjährigen Erfahrung konnten wir unsere Produkte in den letzten 20 Jahren immer weiter entwickeln und somit die Qualität von biozem stetig steigern.

Heute sind wir mit biozem die Experten für Anstriche und Beschichtungen gegen Wandfeuchte und Schimmelbefall.

DIE EINSTELLUNG

macht den Unterschied!

icon-green-3

Uns sind zufriedene Kunden wichtiger, als schneller Profit.

Unsere Produkte sind für langfristigen Erfolg konzipiert.

icon-green-2

Wir lassen Sie nicht im Stich.

Wir unterstützen Sie mit unserer ganzen Erfahrung und Kompetenz.

icon-green-1

Wir kennen unsere Produkte!

Unsere Mittel werden von uns entwickelt und produziert. So haben wir stets die volle Qualitätskontrolle.

UNSERE LÖSUNGEN

Für jedes Problem das richtige Mittel

footer-image-top